Autofahren Lanzarote

Zweit Brille – Skurrile Vorschrift für Autofahrer in Spanien

Zweite Brille im Auto mitführen

Immer wieder taucht in Foren und sogar in Zeitungsartikel, diese Behauptung auf:
Wenn man als Fahrer eines Kraftfahrzeugs eine Brille benötigt, muss man in Spanien immer eine Zweit Brille mitführen.
Eine skurrile oder eine sinnvolle Vorschrift?
Wenn du als Brillenträger deine Brille verlierst oder sie dir kaputt geht und du sie nicht mehr tragen kannst, darfst du nicht mehr Auto fahren.
In Spanien kostet dich das Fahren ohne vorgeschriebene Sehhilfe eine Strafe von 200€!
Da wäre eine zweite Brille wirklich praktisch. Das dachten sich damals wohl auch die Verantwortlichen die dieses Gesetz erlassen haben.
Seit 1997 muss man keine zweite Brille mehr mitführen.
Diese Strassenverkehrsvorschrift ist also schon über 22 Jahre nicht mehr gültig.
Trotzdem taucht sie regelmässig als Schlagzeile, sogar in Automobil Zeitschriften auf.

Mitführen von Ersatz-Glühlampen

Auch hier handelt es sich um eine veraltete Vorschrift.
Bis vor ein paar Jahren war das Mitführen, von einem Set Ersatz-Glühlampen, Pflicht.
Nachdem bei den neueren Autos, das Wechseln von kaputten Glühlämpchen gar nicht mehr so ohne weiteres geht, wurde auch diese Vorschrift aufgehoben.

Diese Dinge musst du mitführen:

  • Führerschein
  • Fahrzeugpapiere
  • Warnwesten – Im Inneren des Wagens, nicht im Kofferraum. Wichtig! Sobald du eine Panne hast und dein Fahrzeug verlässt, musst du eine Warnweste tragen.
  • Warndreiecke

Auto fahren auf Lanzarote

Pauschal würde ich das Auto fahren auf Lanzarote als entspannt bezeichnen. Es ist eine relativ kleine Insel. Du kannst dich, wenn du auf asphaltierten Strassen bleibst, gar nicht grossartig verfahren.
Solltest du doch mal in die falsche Richtung fahren, warte einfach auf den nächsten Kreisverkehr, und kehre um.
NICHT mitten auf der Strasse umdrehen. Wir hatten schon tödliche Unfälle, durch solche Wendemanöver.
Auf gelben Linien ist Parken verboten.
Auf weissen Linien ist Parken erlaubt.
Die blauen Linien sind Kennzeichnung für gebührenpflichtiges Parken.
Mit dem Auto kommst du bequem zu allen Sehenswürdigkeiten. Dort sind auch immer genug Parkplätze vorhanden.
Mit einer guten Strassenkarte, oder Google Maps, kannst du ganz einfach Lanzarote auf eigene Faust, im Auto erkunden ♥

Mit anderen Lanzarote Liebhabern teilen:

Verpasse kein neues Extra Wissen

Melde dich jetzt zum Lanzarote Newsletter an und erhalte sonnige Insider Infos von der Insel!

Lanzarote Wetter Kanal

Jetzt auf WhatsApp abonnieren und regelmässige Wetterberichte direkt von der Insel erhalten.